30/03/2023

SISSI & ICH

Die Gräfin Irma muss sich bewerben. Als Hofdame der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn soll sie arbeiten. Nach einer demütigenden Befragung und einem gescheiterten Sporttest hat sie es geschafft. Sie bekommt den von ihrer Mutter eingefädelten Posten.

Die Kaiserin Sisi ist in ihrem letzten Lebensabschnitt angelangt. In Griechenland, weit weg vom Hof in Wien und seinen Regeln, geniesst die Monarchin ihre Freiheit. Und eben dort trifft sie ihre neue Hofdame Irma. Schnell entsteht zwischen diesen sehr unterschiedlichen Frauen eine feurige und folgenschwere Freundschaft.

«Sisi & Ich» ist ein Film, der die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Reise durch die Vergangenheit in die Gegenwart mitnimmt. Dabei bricht der Film mit jeglichen Sisi-Klischees und zeigt die Kaiserin als eine von Drogen und Übermut aufgeputschte Frau, die den Zwängen ihrer Zeit und ihrer Stellung entfliehen möchte. Frauke Finsterwalders Film ist mehr als eine zeitgeschichtliche Erzählung. Es ist ein feministisches Traktat, das eine unmögliche Liebe skizziert in einem patriarchalen System, in dem Frauen wie Männer leiden.

«Sisi & Ich» ist eine Gratwanderung zwischen liberalen und verstaubten Gesellschaftsvorstellungen, zwischen traumhaften Landschaften und märchenhaften Schlössern, zwischen Satire und Tragödie. Der auf 16mm-Film gedrehte Kostümfilm schafft diesen Spagat meisterlich.

Silvan Maximilian Hohl, Multimediaproduzent

«Sisi & Ich», Deutschland, Österreich, Schweiz 2023; Regie: Frauke Finsterwalder; Mit: Susanne Wolff, Sandra Hüller, Johanna Wokalek, Stefan Kurt; Verleih: DCM; Homepage: https://dcmstories.com/de-ch/collection/sisi-ich/

Ab 30. März im Kino

Bildnachweis: https://www.medientipp.ch/events/sisi-ich/