05/05/2023

UNDER THE FIG TREE

Erntehelferinnen und -helfer unterschiedlichen Alters pflücken in einem Feigenhain die zarten Früchte. Trotz der harten Arbeit wird unter dem Bätterdach geflirtet, geträumt und getrauert. Mit viel Sensibilität und Empathie lässt uns Erige Sehiris «Under the Fig Trees» in die Probleme des ländlichen Tunesiens zwischen Tradition und Aufbruch eintauchen.

Im Morgengrauen warten die Erntehelferinnen und -helfer auf den Pickup, der sie zu ihrem Arbeitsort fährt. Der Arbeitsort ist ein Feigenhain irgendwo im nördlichen Tunesien. Die Schülerinnen Fidé, Melek und Sana verdienen hier einen Zustupf fürs Familienbudget, die älteren Helferinnen und Helfer ihren Lebensunterhalt.

Das Feigenpflücken ist harte Arbeit. Die Frauen und Männer ernten die zarten Früchte ganz vorsichtig, bereits eine zerdrückte Feige, ein abgebrochener Ast reichen und «der Chef» droht mit Lohnentzug. Und der ist sowieso nicht üppig.

Aber nicht umsonst wird der Feige eine sinnlich-aphrodisierende Wirkung zugesprochen. Unter dem grünen Blätterdach wird ungeniert geflirtet, sehnsüchtig vom Zukünftigen geträumt oder über vergangene Lieben geweint; tiefe Blicke, heimliche Berührungen und hingehauchte Bekenntnisse allenthalben. Durch die vielen Nahaufnahmen sind wir mittendrin in diesem magisch-lebensfreudigen Ort.

In Erige Sehiris Spielfilmdebüt prallen Gegensätze aufeinander und lösen sich sogleich wieder auf. Mit einer unerwarteten Leichtigkeit zeigt die Filmemacherin auf, wie sehr patriarchale Normen und Konventionen die tunesische Gesellschaft – nicht nur die rurale – bis heute prägen. Das wirkt deshalb authentisch, weil die Darstellenden im wirklichen Leben Landarbeiter und -arbeiterinnen sind. Der verschmitzte Pragmatismus, mit dem sich insbesondere die jungen Frauen gegen traditionelle Rollenbilder auflehnen, ist wunderbar frech und anrührend zugleich.

Natalie Fritz, Religionswissenschaftlerin und Redaktorin Medientipp

«Under the Fig Trees», Tunsien 2021; Regie: Erige Sehiri; Protagonist*innen: Fide Fdhili, Feten Fdhili, Ameni Fdhili; Verleih: Trigon Film; Homepage: www.trigon-film.org; Filmseite: www.trigon-film.org/de/movies/under_the_fig_trees

Ab 4. Mai im Kino